Webtipps Restaurants Bielefeld

Startseite  |  Werben  |  Impressum

Webtipp Image

Weblinks

 
 

Deutsche Küche Bielefeld

Die Deutsche Küche kennt viele Spielarten - vom Küchenklassiker Sonntagsbraten im rustikalem Ambiente bis hin zu gehobenen Köstlichkeiten, die auch einen Gourmet begeistern. Westfälische Fleischkompositionen wurden schon im 14. Jh. in einer Dortmunder Chronik dokumentiert. Pfefferpotthast und Panhas sind deftige Fleischpasteten, die aus Buchweizenmehl hergestellt werden und gut sättigend sind.

Natürlich darf als flüssiger Begleiter ein für die Region typisches, gepflegtes Pils nicht fehlen. Gut gekühlt und mit stolzer Blume ist es eine erfrischende Sinnenfreude in den wohlverdienten Feierabendstunden. Zu den regionalen Brauereien gehören das westfälisch-lippische Detmolder sowie das Bio-Bier Pinkus. Aber natürlich auch das beliebte Warsteiner, Krombacher, Herforder oder Veltins wird durch deutsche Restaurants in Bielefeld angeboten.

Wer einen geschichtlichen Ausflug in die Deutsche Küche von Bielefeld unternehmen will, dem sei das Studium der Aufzeichnungen der bekannten westfälischen, in Wetter-Wengern geborenen Köchin Henriette Davidis empfohlen. Sie war die Begründerin der Kochanweisung „Man nehme”, die heute in aller Munde ist.

Kalorienreiche Speisen findet man heutzutage weniger auf den deutschen Speisenkarten. Die Deutsche Küche hat generell abgespeckt. Viel saisonales Gemüse und Obst aus Deutschen Landen findet den Weg in die Restaurants von Bielefeld. Außerdem zartes, magisches Fleisch vom Metzger des Vertrauens, das beinahe auf der Zunge zergeht oder gut bekömmlicher Fisch, und zwar nicht nur am Freitag.

Die Deutsche Küche Bielefeld ist immer die richtige Wahl für eine Feierlichkeit. Warum in die Ferne schweifen, wenn Gutes so nah liegt? Es muss ja nicht immer Fleischliches sein, auch die aus Schwaben stammenden Käsespätzle oder in Butter geschwenkte Maultaschen mit angebräunten Zwiebeln in Butter sind ein kulinarisches Erlebnis.

Was isst also der typisch Deutsche? Ob Haute Cuisine im Nobel-Restaurant in Bielefeld oder Hausmannskost in der gemütlichen Dorfgaststätte - beides hat seine ganz eigene Qualität und Wertigkeit. Auch die individuelle Beilagenszusammenstellung macht aus jedem Menü aus der deutschten Küche ein neues Schmankerl. Deutsche Küche in Bielefeld ist kreativ und kann mit der Länderküche durchaus mithalten.